Rudolf Fränkel and Neues Bauen. Work in Germany, Romania, and the United Kingdom

Rudolf Fränkel and Neues Bauen. Work in Germany, Rom...

At
Tue. 22.09.2009

Rudolf Fränkel and Neues Bauen. Work in Germany, Romania, and the United Kingdom

Gerardo Brown-Manrique

Rudolf Fränkel wurde 1901 in einer gutbürgerlichen jüdischen Familie in Neisse, Oberschlesien geboren wurde. Er studierte von 1918 bis 1922 an der Technischen Hochschule Charlottenburg und begann 1924 eine vielversprechende berufliche Laufbahn in Berlin. Sein erster großer Auftrag war die Gross-Siedlung Atlantic in Berlin-Wedding am S-Bahnhof Gesundbrunnen, ein Ensemble, das heute unter Denkmalschutz steht. Weitere Wohnhäuser, Wohnanlagen und Vergnügungsstätten in Berlin und anderenorts sollten sich anschließen. Die „Lichtburg“, die seinen Bebauungsplan für die Gartenstadt Atlantic vervollständigte, war eines der ersten Kinos, in denen Tonfilme gezeigt wurden; zu ihm gehörte auch ein Hotel, Restaurants, ein Tanzlokal und andere Lokalitäten.

Rudolf Fränkel gehörte ohne Zweifel zu den führenden Avantgarde-Architekten Berlins. Nach der Machtübernahme der Nazis und der einsetzenden Verfolgung von Juden und Avantgarde-Künstlern wanderte Fränkel im Sommer 1933 nach Bukarest aus, wo er seine bemerkenswerte berufliche Laufbahn fortsetzte, bis er 1937 erneut emigrierte – diesmal nach London. Auch in Bukarest entwarf er ein wichtiges Kino, das „Scala“, sowie weitere Wohnhäuser und Apartmenthäuser. In London setzte Fränkel seine Tätigkeit fort, indem er bedeutende Fabrik- und Wohnbauten schuf, die heute zu den exemplarischen Bauten des „Continental Modernism“ in England zählen.

1950 wurde Fränkel in die Architekturfakultät der Miami University aufgenommen, wo er 1954 ein Stadtplanungsprogramm initiierte, eines der ersten in den Vereinigten Staaten – es sollte bis 1968 bestehen. Als es beendet wurde, gab Fränkel seine Lehrtätigkeit auf.

Fränkels zahlreiche Entwürfe und Bauten, von denen etliche heute unter Denkmalschutz stehen, wurden schon frühzeitig als Vorbilder der Avantgarde erkannt und in wichtigen Publikationen zur zeitgenössischen Architektur veröffentlicht.

Das im Vortrag unter anderem vorgestellte Buch ist die erste Monographie zum Werk von Rudolf Fränkel. Sie enthält eine Biographie Fränkels, die seine Familie und seine Auftraggeber im Kontext der damaligen Situation in Deutschland darstellt, sowie einen kompletten Katalog von ca. 75 Bauten Fränkels in Europa, von Einfamilienhäusern bis hin zu Industrieanlagen.

Die bedeutendsten Projekte werden im Kontext anderer zeitgenössischer Werke analysiert und durch zeitgenössische sowie moderne Fotografien, Originalzeichnungen und neue Graphiken dargestellt. Der Band enthält ferner eine umfassende Liste von Fränkels Bauten mit genauen Beschreibungen sowie eine ausführliche Bibliographie.

Event location:
Lichtburgforum in der Gartenstadt Atlantic
Behmstraße 13
D - 13357 Berlin

Show address in Google Maps

Opening times:
20:00
Phone:
+49 30 - 499 881 - 51
Fax:
+49 30 - 499 881 - 52
More information:
http://www.lichtburgforum.de
Categories:
Reading / Lecture

Sign in with your archinoah Account

Remember Me

Use this option only on a private computer where others do not have access.

Lost password? | Create an Account