At
Tue. 08.02.2011

Architektur Heute

Ursula Schwitalla

Das wichtigste Museum moderner Kunst

Tübingen. Zum Abschluss der Vortragsreihe „Architektur Heute“ wirft die Tübinger Kunsthistorikerin Ursula Schwitalla den Blick auf das bedeutendste Museum Moderner Kunst, das New Yorker MoMa.

Das Museum of Modern Art hat eine fantastische Verjüngungskur hinter sich und zeigt sich seit 2004 nicht nur „geliftet“ sondern als ein neu gebautes Museum, das seine kostbaren Sammlungen heute in wunderschönen Räumen präsentieren kann.

Das Credo des japanischen Architekten Yoshio Taniguchi hatte eine überzeugende Gestaltung bewirkt: „Wenn Ihr mir viel Geld gebt, bekommt Ihr gute Architektur, wenn Ihr mir sehr viel Geld gebt, lasse ich die Architektur verschwinden.“

Im Vortrag wird zum Begriff und zur Geschichte der Museen in der Alten und Neuen Welt eingeführt. Die Frauen-Power für die Gründung des MoMA und das Konzept des Gründungsdirektors Alfred Barr werden dargestellt und schließlich die diversen Baustellen des Museums bis zu Taniguchis großem Wurf gezeigt.

„Architektur Heute“ widmet sich in diesem Semester dem Thema „Museen für das 21. Jahrhundert“. Bis zum 8. Februar 2011 präsentieren sechs namhafte Referenten Positionen und Werkberichte von Amerika bis Asien. Vortragende aus Japan, China, Österreich und Deutschland beleuchten Aufgaben, Funktionen und Erwartungen an Museen heute.

Die Veranstaltungen finden immer dienstags, 20.00 Uhr im Kupferbau der Universität Tübingen statt. Der Eintritt ist frei. „Architektur heute“ wird gefördert von der Sto-Stiftung. Weitere Informationen: www.sto-stiftung.de

Event location:
Universität Tübingen
Gemlinstraße 8
D - Tübingen

Show address in Google Maps

Opening times:
20:00
Phone:
07071-610221
More information:
http://www.sto-stiftung.de
Categories:
Reading / Lecture

Sign in with your archinoah Account

Remember Me

Use this option only on a private computer where others do not have access.

Lost password? | Create an Account