Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

At
Wed. 27.06.2018

Stadt und Vision - Herforder Architekturgespräche

Mikala Holme Samsøe Samsøe og, München

In dieser Reihe werden Ideen und Visionen des Lebens in der Stadt sowie aktuelle Fragen zu Architektur und Städtebau thematisiert – ein anregender Abend mit namhaften und meinungsstarken Persönlichkeiten!

Mikala Holme Samsøe Samsøe og, München:
Dänemark. Gesellschaft mit Architektur gestalten.

Was leisten Architektur und Design und wie kann eine nachhaltige Entwicklung von Stadt und Gesellschaft durch Architektur und Design unterstützt werden? Wie schaffen wir es, mit architekturbasierten Ansätzen neue Vorstellungen von einem „guten Leben“ und einem demokratischen Gemeinwohl zu entwickeln? In Dänemark stellen sich diese Fragen nicht nur Gestalter*innen, sondern auch Entscheidungsträger*innen. Im Gegensatz zu Deutschland wird in Dänemark die Architektur von der öffentlichen und privaten Hand als Motor für Gesellschaftsentwicklung und Veränderung in den Städten strategisch und vorausschauend eingesetzt, – wie es in Städten wie Kopenhagen oder Aarhus zu sehen ist. In ihrem Vortrag stellt die dänische Architektin Mikala Holme Samsøe sowohl ausgewählte Bauprojekte als auch konkrete Instrumente wie die öffentliche Architekturpolitik beispielhaft vor. Sie erläutert, wie gestalterisch ausgebildete Menschen sich auf allen gesellschaftlichen Ebenen einbringen können, nicht nur als „Formgeber“, sondern auch als Entscheidungsträger, Politiker oder Verantwortliche in Verwaltung und Administration.

Mikala Holme Samsøe ist Absolventin der Königlichen Kunstakademie Kopenhagen; berufsbegleitend schloss sie einen Executive Master-Studiengang an der Copenhagen Business School ab. Bis 2016 verantwortete sie als Direktorin und Teil der Geschäftsleitung den Aufbau des international tätigen Büros Henning Larsen Architects in München. 2017 gründete sie das Büro SAMSØE, mit dem Ziel, zur einer gesellschaftlichen Entwicklung weg von einer „expansiven“ hin zu einer „reduktiven Moderne“ beizutragen. Mit privaten und öffentlichen Auftraggebern arbeitet sie in den ersten Phasen von Planungs- und Bauvorhaben zusammen, in denen es darum geht, „aus weniger mehr zu machen“. Derzeit hat sie eine internationale Gastprofessur für Konzeptuelles Entwerfen an der Fachhochschule Erfurt inne; sie ist Mitglied der Gestaltungskommission Dresden und in verschiedenen Wettbewerbsjurys tätig.

Die sich an den Kurzvortrag anschließende Diskussionsrunde wird von einem Vertreter der lokalen Architektenszene moderiert, an diesem Abend von Susanne Crayen / Crayen + Partner, Bielefeld.

Ermöglicht wird diese Veranstaltungsreihe durch die Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten, BDA Ostwestfalen-Lippe.

Event location:
Marta Herford | Museum für Kunst, Architektur, Design
Goebenstraße 2 - 10
D - 32052 Herford

Show address in Google Maps

Opening times:
20.00 Uhr
Phone:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -0
Fax:
+49(0)52 21 - 99 44 30 -1
Contact e-mail:
franziska.brueckmann@marta-herford.de
Categories:
Discussion | Reading / Lecture | Event

Sign in with your archinoah Account

Remember Me

Use this option only on a private computer where others do not have access.

Lost password? | Create an Account