Auswirkungen von Großereignissen auf die Stadtentwicklung

Auswirkungen von Großereignissen auf die Stadte...

Description:
Auswirkungen von Großereignissen auf die
Stadtentwicklung am Beispiel der
EXPO 2000 in Hannover

Für meine große Ausarbeitung wollte ich untersuchen, in wieweit sich Großereignisse
auf die Stadtentwicklung auswirken. Genauer gesagt, ob sie einen nachhaltigen Einfluß
auf die Entwicklung der betreffenden Regionen haben. In meinen Vorstellungen dachte
ich an große sportliche Ereignisse wie Olympia oder die jetzt vor der Tür stehende Fußball-WM 2006. Ferner sollten Weltausstellungen in betracht gezogen werden.
Während meiner Recherchen stieß ich leider auf wenig entgegenkommen, so dass das mir vorliegende Material sehr einseitig auf ein großes Event bezogen ist. Lediglich von
der Weltausstellung in Hannover, der EXPO 2000, welche unter dem Motto "Mensch-Natur-Technik" stattfand, liegt mir umfangreiches Material vor. Aus diesem Grunde habe ich die EXPO 2000 genauer auf ihre nachhaltigen Effekte hin untersucht.
Darüber hinaus soll am Beispiel Kronsberg, einem dezentralen Projekt der EXPO, diese Untersuchung gestützt werden. Abschließend habe ich versucht, die mir gewonnenen Ergebnisse auf beispielsweise die WM 2006 zu beziehen. Inwiefern für dieses Ereignis
ähnliche Effekte zu erwarten sind, oder in welchen Bereichen diese Effekte stattfinden können.
author(s):
(only for registered users)
file size:
3,27 MB
File format:
.pdf
Downloads:
103
License types:
This download is available under the following license terms:
  • Legacy License

    The Legacy License grants the User the following use:

    • To use the content provided solely for private, non-commercial purposes.
    • No transfer, delegation or sub-licensing.

    License terms in detail

Start download
Ratings (3)Ø Rating: 6.33High Rating: 7Low Rating: 6
0 votes (0.0% total votes)0 votes (0.0% total votes)0 votes (0.0% total votes)0 votes (0.0% total votes)0 votes (0.0% total votes)2 votes (66.7% total votes)1 votes (33.3% total votes)0 votes (0.0% total votes)0 votes (0.0% total votes)0 votes (0.0% total votes)
12345678910

Comments: (3):

Daniel925.12.2008
Rating: 6

zwar sieht man dass Sie sich genaustens mit der Thematik auseinandergesetzt haben, doch fehlt mir in dieser Arbeit etwas mehr das Eigene, das Selbsterarbeitete. Auch würde ich mir wünschen, dass sie von der Expo 2000 ausgehend dies besser in einen größeren Zusammenhang wie z.b. olympiaaustragungen gestellt hätten.

Daniel9 has at Seminar Papers 1 objects with a user's average rating 6.0.

kamo13.10.2006
Rating: 7

sehr informativ

kamo has at Seminar Papers 1 objects with a user's average rating 7.0.

chstorch05.10.2006
Rating: 6

Leider etwas zu einseitig hinsichtlich einer positive Darstellung von Nachhaltigkeitseffekten recherchiert. Es fehlt eine vergleichende Betrachtung im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang. So haben die schoenen Zahlen zu Fremdenverkehr, Arbeitslosigkeit usw. leider nur geringe Aussagekraft.

chstorch has at Seminar Papers 7 objects with a user's average rating 6.1.

Sign in with your archinoah Account

Remember Me

Use this option only on a private computer where others do not have access.

Lost password? | Create an Account